Konzertprogramm 2024:

Sonntag, 14. Januar 2024, 17.00 Uhr

Ensemble Safran – SALTO ALLA TURCA

Susanne John – Klarinette, Susanne Dubach – Violine, Ann Katrin Isaacs – Klavier

♫ Schnuppern Sie mit Safran Zirkusluft! Das Ensemble entführt Sie mit Medleys „à la Safran“ in nostalgische Welten. Es erklingt eine Vielfalt an Musik von Mozart bis Arutiurian, von „O mein Papa“ zu Charlie Chaplins „Smile“ bis „Salto mortale“. Lassen Sie sich überraschen und verzaubern.

Sonntag, 04. Februar 2024, 17 Uhr

Christoph Braun – improvisierte Préludes

Christoph Braun – Klavier

♫ Unzählige Komponisten haben grossartige Préludes bzw. Präludien geschrieben, darunter Bach,

Chopin, Skrjabin, Debussy, Rachmaninov, Schostakowitsch, Messiaen und viele andere. Dies sind für Christoph Braun unerreichbare und enorm inspirierende Vorbilder.

Der Künstler versucht, mit seinen improvisierten Préludes Emotionen zu erzeugen – bei ihm und beim Publikum. Diese Stücke sind «vorbereitet improvisiert», insofern werden es Uraufführungen sein. Es sind Fantasien und Impressionen. (Eintritt Fr. 25.00, Kinder und Jugendliche gratis)

Sonntag, 25. Februar 2024, 17 Uhr

im Girardsaal Bachtelen

Wenn ich mir was wünschen dürfte

Poetisches Konzert mit Akin Schertenleib (Gesang), Urs von Lerber (Klarinette), Rolf Bieri (Cello) und Peter Schenker (Klavier).

Ein poetisches Programm mit Musik aus verschiedenen Epochen, ausgewählt, weil es gefällt und für immer schön bleibt. Von bekannten und unbekannten Komponist*innen und Lyriker*innen.

Sonntag, 17. März 2024, 17 Uhr

im Girardsaal Bachtelen

«Bis uns’re Seelen Sterne sind»

Aleksandr Shaikin – Klavier, Isabelle Gichtbrock – Rezitation

♫ Ein musikalisch-literarisches Projekt mit Briefen und Texten von R.M. Rilke und L. Andreas-Salomé und Klaviermusik von Joachim Raff, Sergej Rachmaninow und Maurice Ravel.

Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr

Loewe und Musso

Bastian Loewe (Violine) und Stefano Musso (Klavier) spielen Werke von Beethoven und Britten.

Sonntag, 26. Mai 2024, 17 Uhr

Liederabend mit Mani – Grandy

Chasper Curo Mani – Bariton, Evelyne Grandy – Klavier

♫ Das Programm ist noch nicht bekannt.

Sonntag, 22. September 2024, 17 Uhr

Steiner Duo Basel Plus

Renato Wiedermann (Violine), Jonathan Faulhaber (Cell), Jeremie Conus (Klavier)

♫ Sie spielen Werke von Joachim Raff, Paul Juon und Daniel Schnyder, ein reines Programm mit wunderbaren Werken von Schweizer Komponisten.

Sonntag, 27. Oktober 2024, 17 Uhr

Tacchi alti „Nachttänzer“

Barbara-Gabriella Bossert – Flöte, Hannes Bärtschi – Viola, Kathrin Bertschi – Harfe

♫ tacchi alti hat zum Thema Nacht ein stündiges Programm zusammengestellt, welches das Publikum in geheimnisvolle Welten entführt. Wer kennt es nicht, Clair de Lune des grossen französischen Komponisten der Jahrhundertwende.

Flöte, Harfe und Viola erzählen Geschichten über die Nacht, welche Koechlin, Chaminade, Elgar, Andrew MacDonald und Debussy vertont haben.